Methoden

Der Schwerpunkt meiner Psychotherapie liegt auf der Konzentrativen Bewegungstherapie  – einer tiefenpsychologisch fundierten und körperpsychotherapeutischen Methode.

Durch die Konzentration auf die Wechselwirkung von körperlichen Empfindungen, Gedanken und Gefühlen wird die Wahrnehmung geschärft. So wird oft schwer Fassbares durch das Begreifen leib-seelischer sowie lebensgeschichtlicher Zusammenhänge deutlich fühl- und erkennbar.

Dabei „ist der Körper der Ort des gesamten psychischen Geschehens“ (Sylvia Cserny), wird aber nicht als Zugang benutzt, um mögliche Gefühle zu evozieren oder Interventionen zu setzen.

Ferner basiert meine Arbeit u.a. auf der Ausbildung „Psychosomatik der Bewegungsorgane“ bei H. Heinl, (Fritz-Perls-Institut), der Traumatherapie (Weiterbildung bei Ellert Nijenhuis), Ego-State-Therapie (Jochen Peichl), Traumatherapie (Michaela Huber), der Entwicklungspsychologie, systemischer Familien- und Paartherapie, der allgemeinen und speziellen Psychosomatik sowie den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften.